Rezept: Weihnachtsgeschenke für den Vierbeiner

Der Hund als bester Freund des Menschen wird in den meisten Haushalten auch nicht ausgeschlossen wenn es um Weihnachten bzw. um Weihnachtsgeschenke geht. Über ein kleines Geschenk unterm Weihnachtsbaum für den Hund ist auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings sollte dieses mit Bedacht ausgewählt werden. Wer zum Beispiel Freude am Backen hat, der kann dem Hund zu Weihnachten leckere Hundekekse selbst backen. Beim Backen sollte man auf gesunde und für den Hund verdauliche Zutaten achten. Vermeiden sollte man die Verwendung von Zucker und von Gewürzen. Knusprige Hundekekse kann man herstellen aus einer Mischung aus

  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 100 g Haferflocken
  • 150 g Apfelmus
  • 1 Ei und etwas Honig und Sonnenblumenöl

Hunde, die übers Jahr hinweg nicht viele Leckerlis und auch keinen Kauknochen bekommen, freuen sich dann an Weihnachten darüber, wenn sie so etwas Leckeres zwischen die Zähne bekommen. Dies ist besonders wichtig, weil zur Weihnachtszeit bzw. insbesondere am Weihnachtsabend meist in der Wohnung etwas Stress und Hektik herrscht. Insbesondere der Kauknochen sorgt dafür, dass der Hund ziemlich abgelenkt ist und sich auf sein Leckerli konzentrieren kann. Der Kauknochen hat den Nebeneffekt, dass er auch die Zähne reinigt.

Das Weihnachtsfest ist aber auch eine gute Gelegenheit, um dem Hund ein neues Hundekörbchen zu kaufen, wenn das alte schon verschlissen oder einfach zu klein geworden ist. Alternativ kommt auch eine Hundedecke in Frage, als Ersatz für die, die kürzlich hat ausrangiert werden müssen, weil sie einfach nicht mehr zu reinigen war. Ein weiteres sehr schönes Geschenk zu Weihnachten für den Hund ist auch ein Hundespielzeug.