Backen im Advent: Weihnachtsplätzchen-Ideen

Weihnachtsgebäck

Leckeres Weihnachtsgebäck darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Schon bald ist es wieder soweit und die Öfen werden glühen. Weihnachtsplätzchen zu backen ist immer wieder ein großer Spaß und Genuss zugleich. Selbstverständlich wird man sich wie jedes Jahr fragen, welche Weihnachtsplätzchen es wohl dieses Jahr in die Keksdosen schaffen werden. Die Auswahl ist einfach gigantisch und es wird schwer sein, sich zu entscheiden. Dennoch gibt es einige Plätzchen, die nicht fehlen dürfen. Gerne darf aber auch einmal etwas Außergewöhnlicheres getestet werden.

Die Klassiker kommen nie aus der Mode

Beim Weihnachtsplätzchen backen dürfen natürlich die Klassiker im Advent nicht fehlen. Diese sind nicht nur lecker, sondern erinnern uns auch an alte Zeiten, wie man mit der Familie in der Küche stand und gemeinsam genascht hat. Deswegen dürfen diese „alten“ Weihnachtskekse selbstverständlich nicht fehlen. Darunter fallen die beliebten und immer wieder köstlichen Vanillekipferl (Rezept). Diese sind nicht nur schnell gemacht, sondern ihre besondere Form und der herrliche Geschmack nach Vanille macht sie zu einem Genuss. Am besten sollten die fertigen Vanillekipferl sanft mit Puderzucker bestäubt werden. Auch das Schwarz-Weiß-Gebäck gehört einfach in die weihnachtliche Keksdose. Die Plätzchen bestehen aus einem köstlichen Mürbeteig, der einerseits mit Kakao eingefärbt wird und einmal naturbelassen bleibt. Somit kann das berühmte Schachbrettmuster entstehen. Mit einer leichten Zitronenglasur schmecken diese besonders gut. Was wäre Weihnachten nur ohne Zimtsterne? Diese können auch in der heimischen Küche gezaubert werden und nicht nur der Duft wird alle Sinne berühren. Zimtsterne sind der Inbegriff von Weihnachten und eine wunderbare Sünde. Schokoladenfreunde werden natürlich nicht um die beliebten Schokoprinten herumkommen. Diese bestehen aus einem zart gewürzten Teig, der mit Mandeln verziert wird. Damit die Schokoprinten so richtig knacken, darf der Grümmelkandis nicht vergessen werden.

Die etwas andere Art von Weihnachtsplätzchen

Selbstverständlich müssen es nicht immer die Klassiker sein. Diese sind jedes Jahr vorahnden und manchmal soll es etwas Außergewöhnliches sein. Es gibt heute schon so viele unterschiedliche Plätzchen und Kekse aus der ganzen Welt, die sicherlich die Weihnachtszeit verschönern werden. Gefüllte Lakritzherzen sehen sicherlich nicht nur schön aus, sondern schmecken auch noch gut. Die Mürbeteigherzen werden mit Lakritzkaramell gefüllt und oben drauf wird Zuckerguss mit einem Hauch Pastis gegeben. Einfach zum Verlieben köstlich. Aber auch die Minz-Schoko-Tannenbäume werden die Weihnachtszeit perfekt ergänzen. Der Kakao-Mürbteig wird einfach mit grünem Minzkrokant und etwas Zuckerguss dekoriert und kann direkt genascht werden. Muss man schon lange im Voraus planen, dann sind die Orangen-Haferkekse sicherlich perfekt. Das Geheimnis dieser Kekse ist, dass der Teig nicht nur mit Orangenmarmelade veredelt wird, sondern dass sie mit der Zeit immer besser werden. Marzipan darf in der Adventszeit natürlich auch nicht fehlen. Deswegen werden die Cashew-Marzipan-Taler sicherlich jeden Geschmack treffen. Die Plätzchen sind butterzart und ein himmlischer Genuss. Selbstverständlich können Adventsplätzchen oder auch Plätzchenausstecher als Werbegeschenke dienen. Wir haben die schönsten Plätzchenausstecher für Weihnachten für Sie ausgesucht. Ein schönes Set kann hier gefunden werden.