Ein T-Shirt zum Fest selbst gestalten & verschenken

Nichts eignet sich als Weihnachtsgeschenk so wie etwas Selbstgemachtes und Individuelles. Anstatt aber aufwendige Weihnachtskarten zu basteln, Fotobücher zu erstellen oder sonstige Arbeit auf sich zu nehmen können sich Schenkende vor allem Gedanken über Geschenke machen, die für den Alltag sinnvoll sind und tagtäglich an die Beziehung zum Schenkenden erinnern. Voll im Trend sind selbst gestaltete T-Shirts, die über das Internet ganz einfach zusammengebastelt und bestellt werden können.

Nichts ist als Weihnachtsgeschenk sinnvoller als ein Geschenk, welches im Alltag genutzt werden kann, individuell ist und gleichzeitig an den Schenkenden erinnert. Genau diese Voraussetzungen erfüllt ein selbst gestaltetes T-Shirt. Darauf können sich beispielsweise Fotos, besondere Symbole, Daten und Sprüche befinden, welche das Miteinander in den Vordergrund stellen. Beim Gestalten eines T-Shirts sollten Schenkende allerdings stets darauf achten, dass das Kleidungsstück nicht zu kitschig wird und auch tatsächlich im Alltag getragen werden kann, ohne, dass es dem Träger unangenehm ist.

Ein T-Shirt online selbst gestalten

Beliebter Ansprechpartner für individuell selbst gestaltete T-Shirts ist shirtlabor.de. Dort haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, auf eine Vielzahl unterschiedlicher T-Shirts ihre eigenen Motive, Texte und Symbole drucken zu lassen. Die Farbgebung ist selbstverständlich vollkommen frei wählbar. Hier empfiehlt sich allerdings etwas, das auch tatsächlich zum Motiv und zur Aussage des T-Shirts passt. Im Zweifelsfall sollten verschiedene Farben durchprobiert werden, bis die passende gefunden worden ist.

Ebenfalls selbstständig zu wählen ist das Druckverfahren. Hier können sich Interessenten zwischen Flexdruck, Flockdruck, Spezial-Flexdruck und Sublimationsdruck entscheiden. Der Flexdruck ist die günstigste Variante, mit der glatte und matte Oberflächen bedruckt werden können. Der Druck zeichnet sich unter anderem durch seine Langlebigkeit sowie die Dehnfähigkeit aus. Kundinnen und Kunden können hier bis zu drei Farben pro Motiv verwenden.

Ebenfalls drei Farben pro Motiv sind mit dem Flockdruck möglich. Hier spielt besonders das Gefühl eine wichtige Rolle. Die Viskosefasern machen einen sehr samtigen und dadurch angenehmen Eindruck. Der Flockdruck ist außerdem mit dem Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert.

Beste Wahl ist allerdings der Sublimationsdruck. Dort ist das aufgedruckte Motiv nicht spürbar, da die Farben direkt in die Textifaser gedruckt werden. Hier können auch mehr als drei Farben pro Motiv genutzt werden. Der Sublimationsdruck ist außerdem sehr langlebig.