Lichterketten dürfen zu Weihnachten einfach nicht fehlen

Wer schon einmal seine Weihnachtstage in den Vereinigten Staaten verbracht hat der, weiß dass, die Amerikaner in der Vorweihnachtszeit viel Zeit damit verbringen ihr Haus in allerlei Lichterketten zu verpacken. Während es da in Deutschland eher etwas schlichter zugeht und die meisten Verbraucher lediglich ihre Fenster mit weißen Lichtern verzieren, kann man in den USA regelrecht blind werden. Hier leuchtet es überall, vom Schornstein bis hin zur Terrasse und wieder zurück und dass, nicht in einheitlichen Farben, sondern in allen erdenklichen Regenbogenfarben. Je kitschiger, desto besser, scheint die Devise der Amis zu sein. Da findet man einen blau-leuchteten Weihnachtsschlitten samt Rentieren und Weihnachtsmann auf dem Dach, eine bunt funkelnde Lichterkette an der Veranda und jedes Fenster signalisiert: Merry Christmas.

Andere Länder, andere Sitten

Die Amerikaner feiern zudem nicht den Heiligen Abend, Geschenke gibt es in diesem Staat am ersten Weihnachtsfeiertag in der Früh. Es ist Tradition, dass Kinder, wie Erwachsene hübsche Socken mit ihrem Namen daran an den Kamin hängen, welche dann von Santa Claus gefüllt werden. Auch Weihnachten ist nicht überall gleich, was die Deutschen Tradition nennen, ist in anderen Ländern wieder ganz anders. Einheitliche und bunte Lichterketten gehören aber meist zu Weihnachten einfach dazu, zumal auch der Santa Claus dem deutschen Weihnachtsmann sehr ähnlich sieht.

Glitzer, Glamour, Gloria, gerade in der Vorweihnachtszeit geben sich viele Menschen enorme Mühe mit der Weihnachtsdekoration. Wer es sich leisten kann, lässt sich diese auch ein Vermögen kosten, denn auch in Deutschland kann man Häuser finden die, von oben bis unten mit diversen Lichterketten geschmückt sind. Tausende von kleinen Lämpchen verzieren da das Dach samt Fenster, Eingangstür und Garten. Die Stromrechnung kann sich da natürlich sehen lassen, denn schnell kommt da ein großer Betrag zusammen, was viele dann aber nicht im Geringsten stört. Das gehört zu Weihnachten einfach dazu.

Weitere Hilfe und Bezugsquellen rund um die weihnachtliche Lichterkette findet man hier und zudem noch allerlei erhellende Tipps zur Weihnachtsdeko in weiteren Formen.