Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit

VorweihnachtszeitUnd wieder ist ein Jahr fast um und wir gehen mit großen Schritten dem Weihnachtsfest entgegen. In vielen Geschäften sind bereits jetzt Weihnachtsartikel, wie Dekoration aber auch typische adventliche Köstlichkeiten wie Spekulatius, Baumkuchen oder Glühwein zu kaufen.

Traditionsreiche Vorweihnachtszeit

In Deutschland haben sich einige Bräuche für die vorweihnachtliche Zeit durchgesetzt die von vielen sehr geschätzt werden und für mach einen unentbehrlich sind. Zu diesen gehört neben dem Adventskalender, der den Kindern das Warten auf Weihnachten versüßen soll, auch der Adventskranz mit seinen traditionell 4 dicken roten Kerzen auch die vielen urigen Weihnachtsmärkte in den Städten sowie in traumhaften ländlichen Gegenden. Der Weihnachtsmarkt ist bei Jung und Alt Weihnachten sehr beliebt und beginnt oftmals bereits schon mit dem ersten Advent und endet kurz vor. Der ganz typische Geruch von Glühwein und gebrannten Mandeln lockt Besucher schon von weitem an und lädt zum Schlendern und Verweilen ein. Neben den vielen verschiedenen Essensangeboten sind auch schöne Weihnachtsgeschenke hier zu finden wie beispielsweise Lammfellhandschuhe oder Frühstücksbrettchen mit individueller Fräsung.

In der Weihnachtsbäckerei

Ein Weihnachtsfest ohne volle Keksdosen mit selbstgebackenen und liebevoll verzierten Keksen ist in den meisten Familien absolut undenkbar. Das gemeinsame Backen mit Familie oder Freunden macht zudem riesig Spaß und besser schmecken als gekaufte Kekse schmecken die Eigenkreationen auch noch dazu. Ob einfache Kekse zum Ausstechen aus einem Mürbeteig, Vanillekipfel oder Makronen; irgendein Rezept für Kekse hat jeder zuhause und schwierig sind nun wirklich die wenigsten. Außerdem sind ein paar verschiedene Arten von Keksen die schön in einer Dose drapiert wurden ein tolles Weihnachts-Give-away  für die Familie oder Freunde.

Geschenke von Herzen

Es muss nicht immer ein Geschenk von hohem materiellem Wert, wie Uhren, Handys, Parfums oder Reisen etc. für die Lieben sein. Selbstgebastelte Geschenke wie kreativ gestaltete Bilderrahmen, Fotokalender, Selbstgenähtes oder individuell gestaltete Döschen zeigen Ihre persönliche Verbindung und es wird deutlich dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben was dem anderen gefallen könnte. Diese Art der Geschenke macht den Schenkenden mindestens genauso glücklich wie den Beschenkten, da das Basteln viel Freude macht und schont noch dazu den Geldbeutel.