Weihnachtszeit ist gleich Backzeit

Nur noch wenige Wochen und Weihnachten sorgt wieder einmal für die Zusammenkunft vieler Familien. Vor allem die lieben Kleinen können es jetzt schon kaum mehr erwarten, denn die Wunschlisten sind lang und so mancher Knirps fragt sich heimlich, ob er auch wirklich artig war in diesem Jahr. Zudem locken natürlich auch wieder viele Naschereien und so manche Mutter beginnt schon jetzt mit dem Backen von leckeren, aber auch gesunden Plätzchen, Stollen und Co. Gerne wird da auch Backen mit Stevia in Anspruch genommen, denn Fitness-Begeisterte möchten auch in der Weihnachtszeit zugreifen können ohne, zu sündigen.

Leckere Weihnachtsrezepte für sportliche Menschen

Auch backen, kann man heute gesund und so dürfen dann auch sportbegeisterte Menschen ruhig zur Weihnachtszeit einmal beherzt zugreifen. Hier schon einmal ein tolles Rezept für schmackhafte Vollkorn-Bananen-Kekse ohne Zucker:

Zutaten:

  • 3 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Banane
  • 400 ml Vollkorn Haferflocken

Zubereitung:

Zuerst nehme man die drei Eiweiße und schlage diese zu Eischnee. Die Eigelbe hingegen mit der zerdrückten Banane schaumig schlagen. Anschließend das Backpulver unterrühren und Eischnee und Haferflocken unterheben. Den fertigen Teig dann in einen Spritzbeutel geben und stets kleine fingerdicke Hafer-Kleckse auf dem Backblech verteilen. Bei 180 Grad Celsius auf Ober/Unterhitze etwa 20 Minuten backen. Goldbraun munden diese Haferflocken Kekse besonders gut und besitzen zudem kaum Kalorien.

Gesunde Plätzchen zu Weihnachten

Gesund backen, kann eigentlich jeder. Zumal es zig verschiedene Rezepte zur Auswahl gibt. Nicht nur Fitness-Begeisterte dürfen dann auch mal öfter zugreifen, denn natürlich schmeckt dieses Weihnachtsgebäck auch den Kleinen. Gedanken, um unnötige Kalorienbomben muss sich dann niemand mehr machen und so wird Weihnachten nicht gleich zur Kalorien-Falle. Zumal dies nicht nur bei den selbstgebackenen Plätzchen wunderbar funktioniert, sondern auch beim Vier-Gänge Menü am Heiligen Abend. Auch kalorienbewusste Rezepte können sehr schmackhaft sein und alle Generationen gleichermaßen begeistert.