Rezept für leckere Zimtsterne

Nicht nur Frauen mit Kindern stehen in der Vorweihnachtszeit öfter einmal am Herd und backen allerlei leckere Plätzchen. Gerade die Kleinen haben aber natürlich stets ihre wahre Freude am Teig kneten und Plätzchen ausstechen, zumal selbst gebackene Kekse, frisch aus dem Ofen nun einmal immer am besten schmecken. Oft spielt es dabei auch keine Rolle, welcher Teig da kreiert wird, denn schmecken, tun doch fast alle. Vor allem Zimtsterne haben es da allerdings vielen angetan und so finden Sie natürlich hier gleich ein passendes Rezept zu diesen leckeren Plätzchen.

Wie werden Zimtsterne gebacken?

Zutaten für etwa 45 Zimtsterne:

  • 5 Eiweiß
  • 450 g Puderzucker
  • 2 TL Zimt
  • 1 EL Kirschwasser
  • 500 g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

Die 5 Eiweiße zu Eischnee schlagen. Zimt, Kirschwasser und Puderzucker vorsichtig mit dem Eischnee vermengen. Anschließend etwa 8 EL von der Flüssigkeit abnehmen und beiseite stellen, dies wird später für den Guss genutzt. Dann die gemahlenen Mandeln unter die übrig gebliebene Puderzucker-Eischnee Masse geben. Anschließend den Teig eine Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank stellen.

Nach dem Ruhen darf der Teig nun verarbeitet werden. Einfach die Masse bis zu einer Dicke von einem halben Zentimeter ausrollen und Sterne mit einer Form ausstechen. Die Sterne auf ein Backblech, welches vorab mit Backpapier ausgelegt wurde, legen und mit der übrig gebliebenen Eischnee-Puderzucker Masse bestreichen. Die Sterne anschließend eine Nacht ruhen lassen.

Am nächsten Tag die Zimtsterne im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze 5 Minuten goldbraun backen lassen.

Warum müssen die Sterne eine Nacht ruhen?

Dadurch dass, die Zimtsterne eine Nacht geruht haben, sind diese sofort weich und genießbar. Nutzt man die Ruhephase nicht, müssen Zimtsterne vorab erst noch wochenlang mit Apfelschnitzen in der Plätzchendose ausharren. Somit ist diese Variante wahrscheinlich wesentlich besser, denn wer möchte schon wochenlang warten bis er endlich seine selbstgebackenen Kekse probieren darf?

Glutenfreie Zimtsterne

Ein leckeres Rezept für glutenfreie Zimtsterne findet sich auf der Webseite glutenfreie-ernaehrung.com.