Ideensammlung: Weihnachtsgeschenke für Kinder 2013

Weihnachtsgeschenke für Kinder (© Dylan Ellis/Digital Vision/Thinkstock)

Weihnachtsgeschenke für Kinder (© Dylan Ellis/Digital Vision/Thinkstock)

Für Kinder ist Weihnachten das Größte – nicht zuletzt wegen der Geschenke. Die Verwandtschaft hat heutzutage mehr Auswahl denn je, wenn es ans Geschenke-Shopping geht, und genau das kann die Wahl zur Qual machen. Ein Blick auf die beliebtesten Kategorien schafft Abhilfe.

Das Offensichtlichste an erster Stelle: Die Jugend von heute besitzt Smartphones, das Einstiegsalter wird immer jünger. Eine schöne Ergänzung dazu sind beispielsweise Bilder als Handy-Cover und auch App-Gutscheine stehen hoch im Kurs. Und falls der Nachwuchs tatsächlich noch kein Handy besitzt, hält der Markt eine gute Auswahl an Mobiltelefonen für Kinder bereit. Alle Smartphones können übrigens kindgerecht eingestellt werden, so dass die Internetznutzung gedrosselt und ungeeignete Websites blockiert werden können.

Kreativität mit Geschenken fördern

Auch verspielte und ausgefallene Dinge kommen gut an. Zum Beispiel: „Unmögliche Puzzles“ mit etlichen hundert Teilen, eine magische IQ Box, eine Kork-Weltkarte mit Pin-Funktion oder Origami-Bastelbücher. Für kleine Bastler gibt es von Lego noch mehr Kategorien als früher; neben Lego Classic und Lego Technik existiert seit einigen Jahren auch Lego Mindstorms, wo es um Roboter im Eigenbau geht. Ob Spielerei oder ernsthafte Kreativprojekte, so deckt die Baustein-Palette praktisch jede Altersgruppe ab, vom Kleinkind (Duplo) bis zum Heranwachsenden. Selbst erwachsene Männer können die Finger nicht davon lassen. Wichtig bei solch typischen Weihnachtsgeschenken für Kinder: Sie sollte rechtzeitig gekauft werden, da es kurz vor Heiligabend eng im Sortiment wird.

Klassiker: Kleidung und Co. zu Weihnachten

Das gute alte Paar Socken ist nicht umsonst eine echte Weihnachtstradition. Da der Nachwuchs auch in Sachen Mode immer früher einsteigt, darf es dieses Jahr gerne etwas mehr als nur Socken sein. Kleine Ladys freuen sich über Schlauchschals, Snoods und Accessoires, beispielsweise Charms, die nach Belieben an der Kette gewechselt werden können. Mädchen auf dem Sprung ins Frauenalter freuen sich außerdem über die erste Damenuhr. Bei den Jungs geht es sportlicher zu: Beflockte Trikots vom Lieblingsfußballer stehen ebenso zur Auswahl wie Boxfresh-Sneaker oder Beanies von Carhartt und Co. Der Vorteil am Street Style ist, dass er gleichermaßen funktional wie angesagt ist, die guten Stücke können sowohl in der Schule als auch auf der Geburtstagsfeier getragen werden.