Ein leiser Staubsauger als Weihnachtsgeschenk

Der Lärm von vielen Staubsaugern, wenn sie in Betrieb genommen werden, wird vielfach als sehr störend empfunden. Abhilfe schaffen kann ein leiser Staubsauger als Weihnachtsgeschenk, um zukünftig beim Saugen die Ohren zu schonen. Im Handel gibt es eine Vielzahl leiser Staubsauger von namenhaften Herstellern. Angeboten werden Bodenstaubsauger mit beutel und ohne Beutel. Die leisen Staubsauger sich wirklich ein wahrer Segen für die gestressten Ohren.

Ab wann gilt ein Staubsauger als leise?

christmas-box-71758_1280Laut der Gesetzgebung darf ein Staubsauger die Schallgrenze von 85 Dezibel (DB) nicht übersteigen. Wer sich einen neuen leisen Staubsauger zulegen möchte, sollte darauf achten, dass der Sauger den Lautstärkepegel von 75 DB nicht überschreitet, da sonst das tägliche Arbeiten mit dem Gerät nicht nur eine wahre Belastung für die Ohren, sondern auch für die Nerven darstellt. Wird die Grenze von 75 DB sogar noch unterschritten, freut sich die direkte Umwelt, ganz gleich ob Familienmitglieder oder Haustiere.

Schnell stellt sich aber die Frage, ob wie viel DB ein Staubsauger wirklich als leise zu bezeichnen ist. Als angenehm wird die Lautstärke eines Saugers zwischen 70 und 75 DB empfunden. Doch fortschrittliche Technologien, die in neusten Produkten zum Einsatz kommt, gibt es mittlerweile Geräte, die deutlich leiser sind. Gemäß der unterschiedlichen Testergebnisse verfügt der Testsieger nur über eine Lautstärke von 60 DB. Dieses ist deutlich leiser als der Geräuschpegel eines normal geführten Gesprächs. So kann während es Saugens telefoniert oder Musik gehört werden. Zudem ermöglicht der leise Staubsauger auch das saugen zu später Stunde oder am Wochenende, ohne dabei die Nachbarn zu belästigen.

Ein interessanter Staubsauger mit gerade einmal 63 DB ist der Silence Force Extreme von Rowenta. Er verfügt über einen Beutel. Das Modell zeichnet sich zudem durch einen geringen Stromverbrauch aus. Das Geräuschniveau von Saugern mit Beutel aus dem Hause Bosch und Philips liegen bei 70 bis 75 DB und gelten somit auch als leise.

Sauger ohne Beutel können aber genauso leise sein, wie die beutellosen Staubsauger von Bosch, Rowenta und Kärcher beweisen. Letzerer bietet beim Saugen eine Geräuschkulisse von gerade einmal 54 Dezibel. Ein leises Gerät zu Weihnachten ist der Hit in diesem Jahr.

Wo sind leise Staubsauger zu finden?

Wer als Weihnachtsgeschenk einen Staubsauger verschenken möchte wird schnell feststellen, dass die Auswahl an leisen Geräten sehr groß ist. Zu finden sich leise Staubsauger von namenhaften Herstellern wie Bosch, Rowenta, AEG, Philips, Elektrolux und Kärcher. Auch wenn die Sauger sehr leise arbeiten, braucht es keine Bedenken wegen der Saugkraft zu geben. Denn genauso wie konventionelle Sauger nehmen die leisen Geräte Schmutz, Staub und Tierhaare gründlich auf. Um aber das ideale Gerät für die eigenen Bedürfnisse zu finden, sollte sich nicht nur auf die Herstellerangaben verlassen werden. Im Handel werden Vorführgeräte angeboten, die auf Herz, Nieren und Lautstärke geprüft werden können. So erhalten Sie schnell einen eigenen Eindruck, da sich der leiseste Staubsauger ganz alleine verraten wird.

Alternative zum leisen Staubsauger – Der Saugroboter

Eine interessante Alternative zum leisen Staubsauger ist ein Saugroboter, der als Alltagshelfer nicht nur die Böden reinigt, sondern zudem auch über eine zuverlässige Arbeitsweise verfügt. Allerdings sind diese Geräte preislich deutlich höher angesiedelt.