Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum – wie gestalten wir dich dieses Jahr

Die Weihnachtstage sind für die meisten Menschen ganz besondere Tage. Schon in der Vorweihnachtszeit überlegen die Menschen, was sie an diesem besonderen Abend auf den Tisch bringen sollen, wie die Deko gestaltet wird und in welchen Farben der Weihnachtsbaum in diesem Jahr geschmückt werden soll. Gerade Letzteres ist gar nicht so einfach, zumal schon der Kauf einer passenden Tanne kompliziert werden kann. Wer da erst Heiligabend eine hübsche Tanne erwerben will, wird schnell feststellen, dass nur noch die Bäume übrig sind, die niemand kaufen wollte. Somit heißt es rechtzeitig auf die Suche gehen und durchaus ein paar Euro mehr einstecken, denn auch eine Edeltanne kann ganz schön teuer werden.

Viele setzen heute auf Kunst-Tannen

Keineswegs ist es Pflicht eine echte Tanne in der guten Stube aufzustellen. Viele Familien nutzen heute auch gerne die unechte Variante, denn zum einen sehen diese, dem Original täuschend ähnlich und zum anderen ist diese Handhabe auch günstiger. Auch beim Schmücken des Weihnachtsbaums gehen die Geschmäcker stets in die unterschiedlichsten Richtungen. So mögen es einige lieber kitschig und schmücken ihren Baum in allen erdenklichen Farben. Andere hingegen halten ihr Bäumchen da lieber in einer Farbe oder kombinieren höchstens zwei. Passend zum Adventskranz und zur restlichen Dekoration geht es da meist am Weihnachtsmorgen ans Werk. Silber und Gold sind da, nach, wie vor sehr beliebte Farben, denn so sieht jeder Baum schon fast von selbst sehr edel aus.

Echte Kerzen sind out

Bevor die hübschen Kugeln, das Lametta und Sterne allerdings am Weihnachtsbaum ihren Platz finden, werden meist erst einmal die Lichter angebracht. An den wenigsten Bäumen findet man da heute noch echte Kerzen, denn LED ist trendy, während Echt-Kerzen schnell mal gefährlich werden können. So mancher Weihnachtsbaum stand da in der Vergangenheit plötzlich in Flammen, da die Kerzen außer Acht gelassen wurden. Mit LED Lichterketten kann dies nicht mehr passieren, zumal der Baum auch im künstlichen Licht herrlich aussehen kann.