Weihnachtsgeschenke aus der Region

Regionale Weihnachtsgeschenke zum Fest(© Polka Dot Images/Thinkstock)

Regionale Weihnachtsgeschenke zum Fest(© Polka Dot Images/Thinkstock)

In ganz Deutschland gibt es regionale Spezialitäten, die sich einer konstant bleibenden Beliebtheit erfreuen. Meist schon seit vielen Jahrhunderten, auch wenn die Herstellungsart immer weiter verbessert wurde: Egal, ob Spätzle aus dem Schwabenland, Weißwurst aus Bayern oder Labskaus aus Hamburg – traditionelle Speisen werden nicht nur gerne gegessen, sondern auch verschenkt.

In sogenannten Präsentkörben werden die Spezialitäten des Landes zu gerne gekauft, um sie beispielsweise an Weihnachten an Freunde und Verwandte zu verschenken. Doch was ist, wenn diese nicht in Deutschland leben und man ihnen trotzdem eine kleine Aufmerksamkeit per Post zukommen lassen möchte? Frische Fleisch- und Wurstwaren sind nur begrenzt haltbar und sollten deshalb nicht ins Ausland geschickt werden – ein Paket in die USA kann bis zu zwei Wochen brauchen, bis es zugestellt wird. Deshalb sollte man lieber auf andere Geschenke ausweichen, die typisch deutsch sind und leicht versendet werden können. Welche das sind, verraten wir Ihnen hier.

Typisch deutsch: Geschenke mit Tradition

  1. Im Erzgebirge werden schon seit vielen Jahren traditionelle Holzfiguren hergestellt. Mit zu den bekanntesten zählen die sogenannten Räuchermännchen – gedrechselte Figuren, die aus zwei Teilen bestehen. Auf dem unteren Teil wird eine kleine Räucherkerze angezündet, danach kommt der obere Teil darüber, sodass aus dem Mund des Männchens Rauch aufsteigt und einen süßlichen Duft verbreitet. Ebenso aus der Region stammen Nussknacker und traditionellen Krippen.
  2. Bis heute gibt es in vielen Teilen des Landes klassische Trachten, die zu besonderen Anlässen oder Veranstaltungen getragen werden. Sehr bekannt für seine Lederhosen und Dirndl ist Bayern, was zu großen Teilen auf das weltberühmte Oktoberfest zurückzuführen ist. Warum also nicht den Freunden oder Verwandten ein klassisches Gewand aus der Region zukommen lassen, wie es unter http://www.limango-outlet.de/trachtenmode beispielsweise erhältlich ist?
  3. Wer es hingegen etwas filigraner mag, dem empfehlen wir unter anderem die Porzellanmanufaktur in Meißen. Dort finden Sie von klassischen Figuren bis hin zur Teekanne alles, was man aus Porzellan herstellen kann. Ebenso im Osten erhältlich sind auch Tischdecken und Fensterschmuck aus Plauener Spitze – diese eignen sich allerdings weniger als Geschenk für junge Leute, kommen aber bei der älteren Generation an Weihnachten sicher gut an.