Weihnachtsessen: Das gibt es an Weihnachten

In den meisten Familien ist das üppige Weihnachtsessen am Heiligen Abend und an den darauffolgenden Weihnachtsfeiertagen von großer Bedeutung. In oft stundenlanger Vorbereitung wird alles zubereitet und anschließend der Familie serviert. Bei der Frage was das typische Weihnachtsgericht ist, gehen die Meinungen weit auseinander. Bei vielen ist es ein deftiger Braten oder eine XXL Roulade mit Gemüsebeilagen, bei anderen die typisch deutschen Bockwürstchen mit Kartoffelbrei und bei wieder anderen ist das Raclette sehr beliebt. Grundsätzlich gilt: es darf serviert werden was allen schmeckt und dessen Zubereitung für den Koch oder die Köchin zu bewältigen ist.

Hauptspeisen

Generell sind deftige Speisen sehr typisch für die Feiertage. Nicht umsonst beklagen sich viele, dass sie einige Kilos kurz vor dem Jahreswechsel zugenommen zu haben. Ein gut gemachter Braten mit weihnachtlichen Gewürzen und Gemüsebeilagen ist immer ein Genuss. Ebenso sind Rouladen absolut typisch für die Feiertage und dabei muss es nicht immer die typische Rinderroulade gefüllt mich Zwiebeln und Speck sein. Käse, Schinken, Mais oder Paprika sind nur wenige von so vielen Variationen, die der typischen Roulade einen ganz neuen Geschmack gibt. Viele vermeiden diese Gerichte aber gerade an den Weihnachtstagen, da sie gut 3 Stunden in der Küche in Anspruch nehmen und diese Zeit lieber mit der Familie verbracht wird. Raclette ist hier eine wunderbare Alternative. Das Vorbereiten besteht eigentlich nur aus dem Kleinschneiden von vielen verschiedenen Zutaten wie Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Ananas, Kartoffeln oder Champions. Andere Zutaten wie Käse, Kräuterbutter, Mais, Schinken oder was auch immer man gerne in seinem Pfännchen garen will, werden nett angerichtet und fertig. Von nun an kann gemeinsam zubereitet, geredet, gelacht und gegessen werden. Dies ist vor allem ein sehr schönes Weihnachtsgericht wenn ein Vegetarier in der Runde ist, da sich hierbei jeder sein eigenes Pfännchen zubereiten kann.

Vor- und Nachspeisen

Wieder abhängig davon wie viel Mühe man sich bei dem Weihnachtsessen machen will, kann man noch ein kleines Süppchen vorweg servieren. Dieses sollte aber tatsächlich recht leicht sein da es nur ein Appetitanreger ist. Zur Nachspeise kann zwischen Süß und Herzhaft gewählt werden. Egal ob Zimteis, Apfelstrudel oder eine Käseplatte mit Brot und Butter – ein kleines Loch im Bauch für eine Nachspeise findet sich meist bei jedem.