Für die Weihnachtspost: Die Weihnachtsmarke 2014

MarkensetOb beruflich oder privat – es gibt immer Familienmitglieder, Freunde, Mitarbeiter und Geschäftspartner, die man zu Weihnachten nicht persönlich sieht. Denen kann man als Ersatz für persönlich übermittelte Grüße aber eine schöne und persönlich gestaltete Weihnachtskarte zusenden. Damit diese dann auch ankommt, bedarf es einer Briefmarke, und da ist es doch schön, wenn diese ebenfalls zum Thema Weihnachten passt. Mit den Weihnachts-Editionen der Wohlfahrtsmarken spenden Sie beim Kauf zudem noch einen kleinen Betrag für den guten Zweck.

Die Geschichte der Weihnachtsmarken

Die erste Weihnachtsmarke wurde 1969, also vor 45 Jahren schon, von der Deutschen Bundespost ausgegeben – damit wurde ein Parallelprogramm für die schon seit 1949 ausgegebenen Wohlfahrtsmarken geschaffen. Mit Ausnahme der Marken aus dem Jahr 1990 waren es vor allem klassische und in konservativen Kunstformen gehaltene Motive, die seit da als weihnachtlicher Briefschmuck dienten. 1994 gab es dann die letzten Weihnachtsmarken von der Deutschen Bundespost.

Seit einigen Jahren, und mit ein paar wenigen Unterbrechungen, gibt es die Weihnachtsmarken wieder. Neben ebenfalls klassischen Motiven wurden in der Zwischenzeit auch Fotografien von Schneelandschaften und seit dem letzten Jahr auch modern gestaltete Zeichnungen verwendet. So waren es die Heiligen Drei Könige, die 2013 stilisiert dem Stern von Bethlehem folgten.

Die Weihnachtsmarke 2014

Dieses Jahr ist es der Stern selbst, der im Mittelpunkt steht. Auf einer breiten Briefmarke prangt er und verbreitet sein heilbringendes Licht. Gestaltet wurde das Motiv von Nicole Elsenbach, einer Grafikerin aus Hückeswagen. Die Kosten für eine dieser Marken betragen 60 + 30 Cent. Pro Zehnerbogen gehen also 3 Euro an einen guten Zweck.

Weihnachtsmarke 2014

Seit dem 3. November kann diese weihnachtliche Briefmarke erworben werden. Sie können dabei zwischen nassklebenden und selbstklebenden Marken wählen. Wenn Sie sich nun fragen, wo Sie die Marken kaufen können – das ist die Antwort: Hier im Shop der Wohlfahrtsmarken.

Der Stern von Bethlehem

Im Johannes-Evangelium steht geschrieben: „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.“ Mit dem Licht ist nicht der Stern von Bethlehem gemeint, sondern das Jesuskind. Doch der Stern zeigte der Legende nach an, wo dieses in seiner Krippe lag. So konnten unter anderem die Heiligen Drei Könige, welche dem kleinen Jesus Geschenke brachten, den Weg finden.